MeditationsleiterIn Ausbildung

Meditation

Meditation ist heutzutage wichtiger als jemals zuvor und wird in Zukunft noch wichtiger werden.

Unser Gehirn muss heute sehr viel mehr Informationen und Reize verarbeiten, als noch vor 20 Jahren. Leistungsdruck, Leistungskultur, Konsumstreben, digitale Reizüberflutung, ständige Erreichbarkeit…

Immer mehr Menschen erkranken an Burnout, Depression, Ängsten, Nerven- und Herz-Kreislauf Erkrankungen. Meditation unterstützt uns, unsere geistigen Fähigkeiten zu erweitern, um die Herausforderungen des modernen Lebens besser meistern zu können.

Was erwartet dich?

Die Ausbildung beinhaltet eine Mischung aus Theorie und Praxis. Im Rahmen der Ausbildung erhältst du Meditationen und Übungsprogramme, die dich unterstützen, den Herausforderungen des modernen Lebens besser und bewusster gewachsen zu sein. Insbesondere gehen wir ein auf Themen wie Meditation und Burnoutprävention, Meditation und Stressresistenz, Meditation und Stressbewältigung.

Du erhältst Kurskonzepte, die dich unterstützen, deine gemachten Erfahrungen im Rahmen von Kursen oder Einzelarbeit anzubieten.

Unter anderem erhälst du Meditationen aus dem yogischen Kontext zum Ausgleich der 8 Chakren, die zur persönlichen Entwicklung oder zur therapiebegleitenden Unterstützung bei Erkrankungen einsetzbar sind.

Falls du bereits mit Gruppen arbeitest, bieten Dir diese speziell für das moderne Leben ausgewählten Meditationen und Trainingsprogramme die Möglichkeit deine Teilnehmer effektiv dabei zu unterstützen, die steigenden Herausforderungen der heutigen Zeit ganzheitlich zu bewältigen.

Die Ausbildung für sich selbst machen?

Wenn du die Meditation für dich selber erforschen möchtest, bist du herzlich willkommen.

Die Ausbildung bietet dir – im Gegensatz zu Meditationskursen – die Möglichkeit und Grundlage, viel tiefer in die eigene Praxis und die Welt der Meditation einzusteigen.

Die Ausbildung ist keine Therapie und ersetzt keine medizinische, psychiatrische oder psychologische Diagnose oder Behandlung.

Themen

  • Grundlagen der Meditation
  • Meditationen verschiedener Traditionen
  • Meditation und Stressabbau
  • Meditation und Stressresistenz
  • Meditation für die Chakren
  • Medical Meditation
  • Meditationen zur therapiebegleitenden Unterstützung bei Erkrankungen
  • Meditation und Intuition
  • Meditation und Seele

Vertiefung

Es ist geplant diese Ausbildung zu erweitern auf:

  • Meditationstrainer Stufe II und
  • Meditationstrainer Stufe III

Ausbildungsleiter Thiemo Zeppernick

Thiemo Zeppernick entwickelte das Konzept für diese Meditations-Lehrer-Ausbildung und leitet seit 18 Jahren das Institut für Yoga und Gesundheit in Köln. Er arbeitete als klassischer Tänzer international und lebte mehrere Jahre in der durch „Cocreation with Nature“ bekannten und renommierten Findhorn Foundation, einer spirituellen Lebensgemeinschaft im Norden von Schottland, in der in besonderem Maße die praktische Integration von Meditation und Alltag gepflegt wird. Er unterrichtet im Bereich Körper- und Bewusstseinsschulung seit fast 30 Jahren.

Sein Ausbildungshintergrund umfasst verschiedene Yogatradition (Hatha-, Kundalini-, Nada-Yoga) sowie therapeutische Bereiche wie Craniosacral-Therapie, Psychosynthese und energetische Anthropologie nach Prof. Zeberio.

Mittlerweile ist er einer der wenigen Yoga-Lehrtrainer in Deutschland, die aufgrund ihrer langjährigen Lehr- und Unterrichtserfahrung vollberuflich in der Yogalehrerausbildung tätig sind. Er unterrichtet fast ausschließlich angehende Yogalehrer und Yogatherapeuten in Ausbildungen und Fachfortbildungen.

Wenn ich noch Fragen habe?

Rufe einfach an:
Thiemo Zeppernick – Institut für Yoga und Gesundheit – Tel. 0157 / 33 889 418 oder maile an yoga@yoga-koeln.de

Nächste Ausbildungstermine