Dozenten

Thiemo Zeppernick

Thiemo Zeppernick ist Initiator, Mitbegründer und Vorstandsvorsitzender des Berufsverbandes präventives Yoga und Yogatherapie, leitet seit 18 Jahren das Institut für Yoga und Gesundheit in Köln und unterrichtet im Bereich Körper- und Bewusstseinschulung seit fast 30 Jahren. Er arbeitete als klassischer Tänzer international und lebte mehrere Jahre in der durch „Cocreation with Nature“ bekannten und renommierten Findhorn Foundation, einer spirituellen Lebensgemeinschaft in Norden von Schottland.

Sein Ausbildungshintergrund umfasst verschiedene Yogatraditionen (Hatha-, Kundalini-, Nada-Yoga) sowie therapeutische Bereiche wie Craniosacral-Therapie, Psychosynthese und energetische Anthropologie nach Prof. Zerberio.
Mittlerweile ist er einer der wenigen Yogalehrer in Deutschland, die aufgrund ihrer langjährigen Lehr- und Unterrichtserfahrung vollberuflich in der Yogalehrerausbildung tätig sind. Er unterrichtet fast ausschließlich angehende Yogalehrer und Yogatherapeuten in Ausbildungen und Fach-Fortbildungen.

Barbara Plaza

Ich bin Sportwissenschaftlerin und lizenzierte Yoga-Lehrerin. In meine Arbeit fließen Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten aus 30 Berufsjahren mit ein für Sport und Bewegung als Hochleistungssportlerin, Trainerin, Dozentin und Coach. Als Yoga-Lehrerin verbinde ich traditionelle Lehre mit der heutigen Wissenschaft aus den Bereichen  Medizin, Psychologie, Bewegungs- und Trainingslehre. Was fasziniert mich an Yoga? Es sind besonders die Leichtigkeit und Gelassenheit der praktizierten Übungen; die Wirkung der Asanas in Verbindung mit der Atmung auf Körper, Geist und Seele; die Neustrukturierung und Kräftigung des Organismus aus der Ruhe heraus.

Mit meinem Wissen unterstütze ich Sportler dabei, ihre eigenen Ziele zu erreichen. Dazu gehören Damen und Herren Hockey Nationalmannschaft, deutsche Top-Fechter und Spitzen-Leichtathleten.

Markéta Polednová

Nach der ersten Yogaklasse, das sind jetzt über zehn Jahre her, schwebte ich leichtfüßig nach Hause und wußte, ich werde wieder kommen! In den ersten Jahren habe ich vieles ausprobiert und machte die Erfahrung, daß kein Weg mein Interesse vollständig abdeckte – entweder bleib mein Herz und die innere geistige Einstellung auf der Strecke oder das körperliche Zuhause. Ich fing an mehrere Stile und Traditionen zu kombinieren und es stellte sich ein Gefühl von seelischen und körperlichen Freiheit und Freude ein. Tag für Tag eine neue Reise nach innen und eine neue Erfahrung, die erstaunlich gut auf das Leben jenseits der Matte übertragbar ist. All das möchte ich in meinen Yin/Vinyasa Yoga Klassen und Workshops teilen, ich suche den Austausch, auch um gemeinsam Neues zu entdecken.

Ausbildungshintergrund: Institut für Yoga und Gesundheit/Köln; Yin Yoga nach Paul Grilley bei Jo Phee

fügung.

Linda Seegers